Indo Board – Welches Balance Board passt zu mir?

Indo Board bietet eine ganze Palette an Balance Boards an. Dabei kann es leicht zur Verwirrung kommen, welches nun das richtige ist. Im folgenden Bericht findest du eine Beschreibung, welches Board für welchen Typen am besten passt.

Indo Board sind tolle Blanciergeräte, wenn man bereits über ein gutes Gleichgewichtsgefühl verfügt und sich selbst herausfordern möchte oder man bereits einen Board-Sport wie Wakeboarden, Surfen, Skateboarden, oder Longboarden betreibt. Für das Trainieren dieser Sportarten empfehlen sich eventuell die Balance Boards von Vew-Do etwas besser.

Aktuell bietet Indo Board 6 verschiedene Balancier-Trainingsgeräte an. Jedes einzelne verhält sich etwas anders und ist auf eine bestimmte Funktion zugeschnitten. Nachfolgend findest du zu jedem dieser Produkte eine kurze Beschreibung, sowie die positiven und negativen Eigenschaften. Dazu natürlich auch eine Einschätzung, für wen das entsprechende Indo Board am besten passen könnte. Das Ganze noch mit Videos bestückt um die Boards auch in Action zu sehen und du dir eine gute eigene Meinung bilden kannst.

 

indo board original clear

Indo Board Original


Die Maße des Indo Board Original sind 76 cm x 45 cm und es hat eine maximale Belastungsgrenze von 114 Kilogramm. Als Rolle können die Durchschnitte von 35 cm oder 17 cm verwendet werden. Beides sind dazu erhältlich, im normalen Lieferumfang befindet sich die Rolle mit 17 cm Durchmesser. Das Indo Board Original ist das wohl vielseitigste Balance Board der Marke. Es kann für viele verschiedene Einsatzgebiete verwendet werden. Von Einsteigern über Reha-Maßnahmen, Sportübungen oder einfach zum Spaß. Empfehlen würde ich das Board aber eher keinen, der plant darauf viele Gewichte zu stemmen, oder sich für einen anderen Board-Sport fit zu halten.

indo board pro

Indo Board Pro


Das Indo Pro ist deutlich größer mit einer Länge von 106 cm und einer Breite von 38 cm. Auch die Tragkraft ist deutlich höher und hält eine Blastung von 159 Kilogramm locker aus. Im Set kommt es mit einer Rolle von 20 cm, so dass man zum Boden 23 cm hat. Es ist aber auch möglich das große Kissen (IndoFlo Gigante ) damit zu verwenden. Perfekt ist das Balance Board für bereits geübte oder große Personen über 1,90 Meter. Die Reichweiter der Tricks, welche mit dem Indo Board Pro ausgeführt werden kann ist zudem deutlich größer. Egal ob man nun auf dem Board gehen oder tanzen, langsame Drehungen oder Gewichtsübungen machen möchte, es ist alles möglich. Beim Carven oder Übungen mit einer 360° Grad Balance sollte man dazu das IndoFlo Gigante verwenden. Wenn man sich aber auf das Verbessern von Board-Sportarten und deren Tricks konzentriert gibt es durchaus bessere Balance Boards.

indo board mini pro

Indo Board Mini Pro


Wie der Name schon sagt handelt es sich beim Indo Board Mini Pro um die kleinere Ausführung des Pro Modells. Mit den Maßen von 99 cm x 30 cm nutzt es die gleiche Rolle wie der größere Bruder, ist aber dennoch anspruchsvoller zu benutzen. Durch die kleineren Ausmaße ist es deutlich schneller und unruhiger bei den Tricks oder Übungen. Ebenfalls kann es mit dem IndoFlo Gigante verwendet werden um eine rundherum Balance zu ermöglichen. Flip-Tricks können damit nur sehr schwer gemacht werden, dafür gibt es im folgenden noch bessere Optionen. Solltest du aber ein Balance Board suchen, um in Form zu bleiben, ist dieses ideal für dich.

indo board rocker

Indo Board Rocker


Der Hauptunterschied zu den übrigen Modellen liegt beim Indo Board Rocker an der Kurvenform. Der große Vorteil dabei ist, dass man einfach und schneller sich drehen kann und entsprechende Tricks leichter funktionieren. Die Maße sind beim Indo Rocker ebenfalls etwas anders. Diese sind 84 cm x 39 cm und das Brett hält insgesamt 100 Kilogramm aus. Bewegt wird das Modell auf einer 16,5 cm Rolle. Der Nachteil an diesem Balance Board sind die fehlenden Stopper an den Enden des Boards. Somit gibt es keinen Schutz, dass das Board einfach unter den Füßen abhaut und man unsanft landet. Auch wenn die geschwungene Form dies etwas verhindert, ist es dennoch möglich. Perfekt ist das Rocker für Personen, welche bereits über gute Balance-Fähigkeiten verfügen und viel Spaß an Tricks auf dem Balance Board haben. Um sich generell für andere Board-Sportarten zu verbessern, ist es wohl ratsamer, ein Board zu nehmen, mit dem man Flip-Tricks, Carven oder 360° Grad Übungen ausüben kann.

indo board kicktail

Indo Board Kicktail


Das Indo Board Kicktail gibt es in zwei Ausführungen. Das Normale hält hierbei 159 Kilogramm auf der Standfläche von 101 cm x 25 cm aus. Das kleinere Indo Board Mini Kicktail hingegen nur 63 Kilogramm, was es eher ein Balance Board für Kinder/Teenager oder sehr leichte Personen macht. Bewegt werden beide Modelle auf einer Rolle mit 16,5 cm Durchmesser. Im Grunde wurde bei diesem Modell versucht eine Art Skateboard-Style auf ein Balance Board zu übertragen. Es hat jeweils ein abgebogenes Ende, ein sogenanntes Kick-Tail, mit dem es einfach ist Flip-Tricks zu meistern. Mit diesem Board können alle möglichen Tricks veranstaltet werden und eignet sich zum Üben etwas einfacher als ein vergleichbares Vew-do Board, da man hier nur wieder direkt auf der Rolle landen muss und nicht noch in die vorgegebene Rille aufkommen muss. Jedoch sollte man sich auch über das Vew-do informieren, bevor man dieses hier kauft.

indoflo gigante

IndoFlo Gigante


Abschließend noch das IndoFlo Gigante. Wie du bereits gemerkt hast, handelt es sich hierbei nicht um ein Balance Board, sondern um ein Luftkissen mit einem Durchmesser von 60 cm welches mit dem Mund aufgepustet werden kann. Je nach dem wie viel Luft man in das Kissen bläst, erhöht sich der Schwierigkeitsgrad. Das Besondere an diesem sehr großen Kissen ist, das man hiermit seine Balance auf so ziemlich jedem Board verbessern kann und das über 360° Grad. Egal ob es sich dabei um ein Surfbrett, einem kleinen Skateboard oder Longboard handelt. Somit kann sich einiges an Geld gespart werden, wenn man bereit eine solches Brett zu hause hat und nicht auf ein extra Indo Board angewiesen ist. Insgesamt eine sehr gutes Werkzeug um sich für sämtliche Board-Sportarten fit zu halten. Bei größeren Surfbrettern oder Stand-Up-Paddling Boards empfiehlt es sich noch ein zweites Kissen unterzulegen.

 

Insgesamt hoffe ich, dass ich mit meiner Recherche einiges an Licht in die Produkte von Indo Board gebracht habe. Zudem denke ich ist es ein guter Ausgleich an positiven und negativen Aspekten der einzelnen Balance Boards.

Ich freue mich natürlich sehr über Kommentare, falls ihr noch Vorschläge oder Anmerkungen habt. Gerne baue ich diese auch noch direkt in den Beitrag mit ein. Ich hoffe du findest das richtige Modell nun und hast noch viel Spaß mit deinem Indo Board.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar